EDV

Gruppenbild EDV Historisches Seminar

Inhalt

EDV-Team des Historischen Seminars (HistAdmin)

Aufgaben

Das EDV-Team des Historischen Seminars ist für die Einrichtung und den Service der Standrechner und Laptops zuständig, weiterhin der PC-Pools, Beamer und weiterer Geräte, die in der Lehre Verwendung finden. Außerdem verwaltet das Team das Intranet auf Sharepoint und richtet Kurse auf Moodle für die Kolleg:innen am Historischen Seminar ein. Gerne beraten wir bei der Auswahl geeigneter Soft- und Hardware. Die Anschaffung erfolgt jeweils über die EDV. Koordiniert wird das Team durch Dr. Kilian Schultes. 

Accounts, Freigaben auf dem Server und Email-Adressen werden durch den EDV-Beauftragten des ZEGK, Maximilian Grieser, vergeben.

Kontakt:

Das Büro der EDV des Historischen Seminars befindet sich im dritten Stock des Historischen Seminars: Büro Nr. 301. Das Büro ist nicht durchgängig besetzt. Die Bürozeiten der Studentischen Hilfskräfte des EDV-Teams in der Vorlesungszeit finden Sie im Intranet auf Sharepoint.

Die Telefonnummer lautet: +49 6221 54 

Am einfachsten ist die Kontaktaufnahme via Email. Über die Funktionsadresse histadmin@zegk.uni-heidelberg.de erreichen Sie das gesamte Team.

Benutzerkennung: „Uni-ID“

Die zentrale Benutzerkennung der Universität Heidelberg für Studierende, Beschäftigte und Universitätsangehörige ist die „Uni-ID“. Diese wird mit der Immatrikulation bzw. dem Arbeitsvertrag durch das Rechenzentrum der Universität Heidelberg (URZ) zugeteilt. Am Historischen Seminar benötigen alle die Uni-ID zum Login u.a. in die E-Learning-Plattform Moodle, das Intranet auf Sharepoint, das Campus Management heiCO, den Cloud-Speicher heiBOX (Seafile) und zur Nutzung der Laptops und Standrechner. Weiterhin seit 2024 zur Nutzung des Cisco-VPN-Clienten (anyconnect), der wiederum zusammen mit der Mehrfaktorauthentifizierung den Aufruf von Moodle und Sharepoint, erst möglich macht. 

Bei Fragen zur Uni-ID wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum. Die EDV des Historischen Seminars kann die Passwörter zur Uni-ID nicht zurücksetzen. Die Vergabe erfolgt bei den am Seminar angestellten Kolleg:innen über den Vertrag. Das URZ hat eine nützliche Zusammenfassung dazu geschrieben, was passiert, wenn Sie sich exmatrikulieren oder Ihr Arbeitsvertrag ausläuft: Deaktivierung der Uni-ID. 

Das URZ selbst hat seinen Sitz im Neuenheimer Feld. In der Altstadt gibt es aber einen „IT-Service-Point“ gegenüber des Historischen Seminars in der Universitätsverwaltung im „Carolinum“. Bitte beachten Sie die Sprechzeiten, die unter „IT-Service“ rechts verlinkt finden. Weiterhin komfortabel ist die Kontaktaufnahme via Videocall. Bitte denken Sie daran, dass Sie bei Fragen zu Ihren Accounts einen Ausweis bereithalten.

Email & Messaging

Die Studierenden an der Universität Heidelberg erhalten mit der Uni-ID ein Email-Konto auf SOGo. Wissenschaftliche Hilfskräfte und Mitglieder des Historischen Seminars mit Vertrag können über den EDV-Beauftragten ein Exchange-Konto auf dem universitätseigenen Server anlegen lassen, das persönliche und gruppenbasierte E-Mails, Termine, Aufgaben, Kontakte und einiges mehr auf allen Plattformen (Desktop/mobil) möglich macht. 

Wir empfehlen von Seiten des Historischen Seminars dringend die kostenlose Einrichtung einer persönlichen digitalen Signatur (S/MIME) zur Absicherung der dienstlichen Korrespondenz. Die S/MIME-Zertifikate für E-Mail-Kommunikation beantragen Sie über das URZ.

Mit „heiCHAT“ bietet das URZ auch einen Messaging-Service an, der das quelloffene Matrix-Kommunikationsprotokoll nutzt und sich der sich als Alternative zu WhatsApp, Signal, Telegram etc. empfiehlt. Die Daten werden verschlüsselt auf Servern der Universität gespeichert. Der Login erfolgt über die Uni-ID.

Weitere Informationen zur Uni-ID und den Zentralen Diensten