This page is only available in German.

Berufsfeld Verlag

Verlagswesen

Falls Sie sich für dieses Berufsfeld interessieren, sollten Sie frühzeitig Praktika absolvieren. Nach Abschluss des Studiums (Magister/Master) schließt sich meistens ein Volontariat an. Eine Promotion ist für eine Verlagskarriere nicht zwingend erforderlich, kann aber von Vorteil sein. Neben dem Lektorat gibt es viele andere interessante Arbeitsbereiche in einem Verlag, die Sie in Betracht ziehen sollten, z.B.

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Abteilung für Rechte und Lizenzen
  • Marketing
  • Vertrieb
  • Veranstaltungsorganisation
  • Projektmanagement

Wichtig ist in diesem Berufsfeld - wie übrigens überall - ein Netzwerk an Kontakten! Ein guter Weg, sich über interessante Verlage zu informieren ist die Frankfurter Buchmesse,die immer im Oktober stattfindet.

 

Gefragte Kompetenzen:

Präsentieren - Belesenheit - Kommunizieren - Sensibilität für Kultur und Medien

 

Auswahl an Einrichtungen, bei denen Sie sich um ein Praktikum bewerben können:

  • Carlsen Verlag, Hamburg
  • Klett-Cotta Verlag, Stuttgart
  • Koch, Neff & Volckmar, Stuttgart (Buchgroßhandel)
  • Philipp von Zabern, Darmstadt
  • Random House, München (Verlagsgruppe)
  • Süddeutscher Verlag, München
  • Springer Verlag, Heidelberg
  • Universitätsverlag Winter, Heidelberg

 

Vermissen Sie Informationen zu diesem Berufsfeld? Dann schreiben Sie uns: 

raffael.rogger@zegk.uni-heidelberg.de